Lumas: Fotoeditionen bekannter Künstler!

Wenn man sein Interesse moderner Fotokunst widmet, kommt man kaum an den mittlerweile 13 Filialen der Galerienkette Lumas vorbei. Was ist an Lumas so besonderes? Die Galleristin zeigt unschwer mehr Kompetenz in Einrichtungsfragen als in künstlerischen Belangen. Die Photographien als solche sind in einem sehr hohen Qualitätsniveau angesiedelt und vermitteln rein haptisch einen bemerkenswert guten Eindruck. Die Preise, angesichts der verhältnismäßig hohen Auflagen sind meiner subjektiven Einschätzung nach in einem guten Verhältnis. Die Fotokünstler die sich in den Räumen präsentieren müßte man allerdings zum Teil wegen Plagiatsverstößen intensiver befragen. In solchen Fällen ist eigentlich der Kurator gefragt. Was mich dann sehr angenehm an große Fotokunst erinnert, ist beim Durchblättern des Portfolios, Werke von „Bernd & Hilla Becher“, Arbeiten von dem ehemaligen Beuys Schüler „Imi Knöbel“ sowie „Das lesbare Porträt“ von Ralph Ueltzhoeffer. Stehen Shore, Jeff Wall und John Baldessari konnte ich zu meinem Erstauen auch noch finden – leider Ausverkauft. Bekannte Künstler zum Auffrischen von Wohzimmereinrichtungsganituren oder doch nur Abzocke ahnungsloser Kunststudenten? Den Käufer wird es kaum interessieren wo, wer schon ausgestellt hat und mit wem oder „es sollte unbedingt zum Sofa passen“ – Danke packen sie es ein.

Passend um Thema Lumas (kunstausstellung.org).

Imi Knoebel, Bernd & Hilla Becher, Ralph Ueltzhoeffer, Stephen Shore, Jeff Wall, John Baldessari uvm.

Galerie Lumas

Lumas Editionen: Das lesbare Porträt „Kate Moss“ – Textportrait von dem Konzeptkünstler Ralph Ueltzhoeffer. (Portfolio Lumas).

Pressetexte die sich hervorragend zum Thema eignen:

Marc Ullrich , 40, Gründer der Foto-Kunst-Editionsgalerie „Lumas“, hat Grund für schlechte Laune. Bei Christie’s in New York soll Anfang April ein Motiv unter den Hammer kommen, das auch bei Lumas zu erwerben ist: Die Aufnahme des Schweizer Fotografen Michel Comte der nackten Carla Bruni von 1993, die weltweit für ein Rauschen im Blätterwald sorgte. Damit wird der Anspruch von Lumas, Kunst zu erschwinglichen Preisen für jedermann zugänglich zu machen, torpediert: Das Bild, das Christie’s für geschätzte 2500 Euro verkaufen will, hat zwar nur die Maße 32,5 mal 22,5 Zentimeter, ist aber ein traditioneller Silber-Gelatine-Abzug. Bei Lumas kann die heutige französische First Lady 150-mal im Format von 60 mal 60 Zentimeter für je 200 Euro online bestellt werden, als moderner Laserprint.

Quelle: Spiegel Online.

Lumas Filialen (Verzeichnis):

LUMAS Berlin – Hackesche Höfe – Rosenthaler Straße 40/41, 10178 Berlin
LUMAS Berlin – Nähe Ku’damm – Fasanenstraße 73, 10719 Berlin
LUMAS Düsseldorf – Grünstraße 8, 40212 Düsseldorf
LUMAS Frankfurt – Kaiserstraße 13, 60311 Frankfurt am Main
LUMAS Hamburg – ABC-Straße 51, 20354 Hamburg
LUMAS Köln – Mittelstraße 15, 50672 Köln
LUMAS München – Brienner Straße 3, 80333 München
LUMAS Stuttgart – Stilwerk im Königsbau, 3. OG
LUMAS Paris – 40 Rue de Seine, 75006 Paris
LUMAS Zürich – Marktgasse 9, 8001 Zürich
LUMAS London – 50 Conduit Street, W1S 2YT London
LUMAS Wien – Stilwerk Wien – Praterstraße 1, 1020 Wien
LUMAS New York – SoHo – 77 Wooster Street, 10012 New York, NY

No comments yet

Hinterlasse einen Kommentar